Naturerlebnis Baikalsee & die Insel Olchon

Diese Erlebnisreise führt Sie in das „Herz Sibiriens“. Nach dem Besuch der Altstadt von Irkutsk führt Sie die Reise in die wunderschöne und ungebändigte Natur rund um den Baikalsee. Sie unternehmen Wanderungen, fahren mit der Baikalbahn, wandern in der Tascheran-Steppe, fahren mit dem Boot über den tiefblauen See und genießen dabei die faszinierende Natur, Ruhe und Weite. Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch der Insel Olchon. Neben Steppe, Taiga und Sanddünen erblicken Sie in einem guten Moment die endemischen Baikalrobben. Der Baikalsee, das sogenannte „Heiligen Meer“ ist gewaltig und reich an Naturschönheiten. Hier liegt das weltweit größte Süßwasserreservoir inmitten der sibirischen Taiga. Der Baikal ist der tiefste und älteste Süßwassersee der Erde und von einer einzigartigen Flora und Fauna umgeben. Diese Reise beschert Ihnen eine Fülle von außergewöhnlichen Impressionen und Sie lernen das Leben der Einheimischen kennen. Auf dem „Schamanenberg“ erleben Sie heilige Rituale und während Ihrer Wanderungen um den Baikalsee erleben Sie jeden Tag erneut die faszinierende Natur! Erleben Sie eine außergewöhnliche Erkundungstour von Irkutsk zum „Heiligen Meer“.


Mehr lesen ...
2020-fotolia-1.jpg
001-titel.jpg
olchon.jpg
20201.jpg
bild-klein.jpg
comes-2451583.jpg
baikal-1049852.jpg
rb-eisenbahn.jpg
irkutsk-1681166.jpg
hiking-1681137.jpg
katalog-2019-2.jpg
church-1617450.jpg
hiking-1681136.jpg
maloe-more.jpg
olchon_sarayskij-strand.jpg
img_9886.jpg
img_9044.jpg
landscape-1270380.jpg
6-mai07-315.jpg
002-bild-klein.jpg
26.-romy-und-steffen-effenberger-bild-098.jpg
6-mai07-026.jpg
6-mai07-397.jpg

Reise-Informationen

Übersicht
Reiseverlauf/Leistungen
Preise/Termine

Highlights

  • Hafensiedlung Listwjanka
  • Insel Olchon im Baikalsee
  • Wandern in der Tascheran-Steppe
  • Legendäre Baikalbahn
  • Irkutsk – Hauptstadt am Baikalsee
  • Übernachtungen bei Gastfamilien und Pensionen
  • Abstecher zu einer einsamen Robbenbucht
  • Fahrt mit einem Boot Entlang der wilden Küste
  • Wanderung zum Schamanenberg

Kurzinformationen

  • Gruppengröße: 4 - 14 Personen
  • Reiseart: Gruppenreise, Individualreise
  • Reisewelten: Trekking und Wandern, Kulturreisen

Schwierigkeitsgrad

Stufe 2: leicht
Es handelt sich um Touren mit etwas längeren Trekkingabschnitten (bis zu 4 Stunden), meist auf breiten Wegen und im sicheren Gelände. Die körperliche und psychische Belastung ist relativ gering. Die konditionelle Vorbereitung sollte mit 1x wöchentlichem Training genügen. Touren dieser Schwierigkeitsstufe sind ein leichter Genuss für Körper, Geist und Seele.

Ihr Ansprechpartner

Steffen Kiefer
Geschäftsführer, Abteilungsleiter Asien und Amerika

Ihr Ansprechpartner für Nepal, Indien, Bhutan, Sri Lanka, Russland, Elbrus, Ararat, Myanmar, Usbekistan, Expeditionen, China, Iran, Kirgistan, Firmenreisen

Leistungen

Enthaltene Leistungen

  • Alle Transfers und Wanderungen lt. Programm
  • 2 Übernachtungen in Irkutsk bei Familien (wenn die Gruppe aus 2-5 Teilnehmern besteht) oder in einem Hotel 3*(wenn die Gruppe aus 6 und mehr Teilnehmern besteht), 2 Übernachtungen bei Familien (2-5 pax) oder in einem Gasthaus (ab 6 pax) in DZ (Toilette/Banja draußen), 3 Übernachtungen in einem Ferienhaus in Listwjanka in DZ mit DU/WC, 2 Übernachtungen in Herberge in DZ (Etagendusche/WC), 3 Übernachtungen in einer Holzhaus-Ferienanlage in DZ (Toilette/Dusche draußen),
  • Ausflug zur Strecke der Baikalbahn (Schifffahrt und Wanderung)
  • 8 geführte Wanderungen
  • Schifffahrt mit einem Charterschiff nach Listwjanka
  • Nationalparkgebühr
  • Gepäcktransport am 3. Tag Irkutsk-Listwjanka und am 8.-12. Tag, Gepäckaufbewahrung in Listwjanka (2 Tage )
  • Örtliche, Deutsch sprechende Reiseleitung ab/an Irkutsk
  • Hilfe bei der Visumbeschaffung (Visabefürwortung (für die Visabeantragung erforderliches Einladungsschreiben)
  • Exkursionen und Führungen in Irkutsk, Listwjanka, Baikalmuseum, Freilichtmuseum Talzy
  • Örtliche, Deutsch sprechende Reiseleitung ab/an Irkutsk
  • AT REISEN –Reiseleiter: ab 10 Personen kommt ein zusätzlicher Reiseliter von AT REISEN mit
  • Sonderkonditionen bei verschiedenen Ausrüstern und Bergsportläden (bitte fragen Sie uns)

Nicht enthaltene Leistungen

  • Flug ab/an Deutschland (mögliche Flughäfen auf Anfrage) über Moskau oder St. Petersburg nach Irkutsk inkl. Steuern und Gebühren ab 580,-Euro in der Economy Class – gern sind wir Ihnen bei der Buchung behilflich
  • Visakosten: ab 35,- Euro (direkt beim Generalkonsulat mit persönlicher Abgabe der Unterlagen vor Ort), bei postalischer Beantragung über das russische Visazentrum mindestens 30,- Euro Bearbeitungsgebühr hinzu (Express-Visa für die Beantragung mit weniger als 7 Tagen bis Reisebeginn kosten um einiges mehr)
  • fehlende Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgeld
  • individuelle Besichtigungen und Ausflüge
  • Übergepäck
  • Einzelzimmerzuschlag 330,- Euro
  • Versicherung
  • eventuelle Flughafengebühren und Steuern
  • Sonderkonditionen bei verschiedenen Ausrüstern und Bergsportläden (bitte fragen Sie uns)

Reiseverlauf

Tagesbeschreibung - 14 Tage

1. Tag: Flug ab Deutschland (mögliche Flughäfen auf Anfrage) über Moskau.

2. Tag: Ankunft in Irkutsk am Morgen.

Transfer zu Ihrer Unterkunft. Altstadt-Rundgang mit dem Besuch einer russisch-orthodoxen Kirche. Übernachtung in einer Ferienwohnung.

Verpflegung: Mittagessen

3. Tag: Sibirisches Dorf am Ufer des Baikal

Mit dem Gepäck für drei Tage/zwei Nächte (Tagesrucksack) fahren Sie zu einem abseits liegenden Dorf am Ufer des Baikal. Hier werden Sie bei einheimischen (burjatischen und/oder russischen) Familien untergebracht. Sämtliche Lebensmittel, die Ihnen serviert werden, kommen vom eigenen Hof. Spaziergang durch das Dorf, das idyllisch direkt am Baikal liegt und von allen Seiten von der Taiga des Pribajkalskij Nationalparks umgeben ist. Kennenlernen des Alltags eines sibirischen Bauernhofes. Übernachtung in der Familie.

Verpflegung: Frühstück/Mittagessen/Abendbrot

4. Tag: Wanderung zum Suchoje-See

Am Nachmittag geht es zu dem Aussichtspunkt „Schamanenberg“ (2 h), wo die Angehörigen Ihrer Gastfamilie immer noch ihre Schamanenrituale ausüben. Ein prächtiger Blick auf ein riesiges Flussdelta, auf den Baikal und auf die Berge des Nationalparks. Unterwegs Birkenzweige sammeln für die heutige Banja (Sauna) am Abend! Übernachtung bei einer Familie. Gehzeit: ca. 2 h

Verpflegung: Frühstück/Mittagessen/Abendbrot

5. Tag: Mit einem Charterboot entlang der Küste bis nach Listwjanka, dem „Tor zum Baikal“

Da das Schiff nur Ihrer Gruppe zu Verfügung steht, können Sie bequem vorbei ziehende Landschaften des Westufers bewundern. Gegen Mittag erreichen Sie Listwjanka und gehen in eine Gaststätte essen. Hier haben Sie die Möglichkeit, den einzigartigen und leckeren Omul-Fisch zu probieren. Danach gehen Sie durch das Dorf spazieren und besuchen den Fisch- und Souvenirmarkt, wo viele authentische Sachen wie Schmuck aus Baikal-Halbedelsteinen oder Fässchen aus Birkenrinde angeboten werden. Am Nachmittag Besuch des interessanten und informativen Baikalmuseum und Wanderung zum Tscherskij Stein: Von 700 m ü. M. sehen Sie den Baikal, den Fluss Angara und das am anderen Ufer liegende Chamar-Daban-Gebirge. Übernachtung in einem Ferienhaus. Fahrzeit: 3-4 h

Verpflegung: Frühstück/Mittagessen

6. Tag: Wanderung durch Taiga und Museum der altrussischen Holzbaukunst Talzy

Sie unternehmen eine ca. 5-stündige Wanderung durch die Taiga des Pribajkalskij-Nationalparks und haben die Möglichkeit, typische Pflanzenarten kennenzulernen und zu erfahren, wie die Bewohner diese als Heilmittel nutzen. Unterwegs machen Sie Picknick an einer malerischen Stelle und kochen dort Kräutertee am Lagerfeuer. Am Nachmittag besuchen Sie das schöne Freilichtmuseum der altrussischen Holzbaukunst in Talzy. Übernachtung wie Vortag.

Verpflegung: Frühstück/Box-Lunch

7. Tag: Legendäre Baikalbahn

Von Listwjanka aus fahren Sie mit einem Charterschiff Richtung Port Baikal. Danach werden Sie einen Teil der legendären Strecke der Baikalbahn erwandern (10-12 km, ca. 3 h). Zahlreiche technische Einrichtungen wie Brücken, Stutzmauern und Tunnels können Sie in Ruhe besichtigen. Am Nachmittag fahren Sie mit dem Schiff zurück nach Listwjanka. Übernachtung wie Vortag. Übernachtung wie Vortag.

Verpflegung: Frühstück/Box-Lunch

8. Tag: Zum „Kleinen Meer“ und Wanderung in der Bucht Sagan-Zaba.

Von Irkutsk fahren Sie zur Meeresenge „kleines Meer“. Unterwegs machen Sie einen Abstecher zur Sagan-Zaba-Bucht, die durch ihre Felszeichnungen von Schamanen bekannt ist. Das letzte Stück zur Bucht legen Sie zu Fuß durch einen schönen Kieferwald zurück. Danach wandern Sie noch zu einem Aussichtsberg, von wo sich ein wunderschöner Blick öffnet: Wenn der Wettergott auf Ihrer Seite steht, ist von dem Berg ein Viertel (!!!) vom ganzen Baikal zu sehen. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihre Herberge am Kleinen Meer. Die Unterkunft ist sehr schön gelegen – man hat einen offenen Blick auf die Meeresenge und die Insel Olchon. Gehzeit ca. 5 Stunden.

Verpflegung: Frühstück/Mittagessen/Abendbrot

9. Tag: Tag Wanderung in der Tascheran-Steppe (ca. 5 h).

Das Gebiet der Tascheran-Steppe ist ziemlich kompakt – von Süden nach Norden sind es rund 50 km - hat aber viele schöne Ecken und ist ideal zum Wandern. Sie besteigen heute u.a. den höchsten Berg der Tascheran-Steppe, den Tan-Chan. Die Aussicht von oben ist einfach atemberaubend – die endlose blaue Weite des Baikal, die „Sonneninsel” Olchon und die Meeresstraße Maloe More. Danach wandern Sie zum Tal der Steingeister, wo Sie eine Schamanenlegende anhören. Am Nachmittag Fahrt zum Dorf Sachurta, wo es Einkaufsmöglichkeiten gibt und dann weiter zu Ihrer Unterkunft. Übernachtung in der Herberge wie am Vortag. Gehzeit ca. 5 Stunden.

Verpflegung: Frühstück/Box-Lunch/Abendbrot

10. Tag: Süden der Insel Olchon & Baikalrobben-Beobachtungsstelle

Wanderung zur Fähre (mit Gepäcktransport) und Überfahrt zur größten Insel des Baikalsees, der Olchon. Entdeckung des Südens der Insel: Sie wandern mal durch weite hügelige Steppe zu der steilen Ostküste, mal durch den Wald, mal direkt am Wasser entlang. Es ist eine recht anspruchsvolle Wanderung – gute Kondition und Trittsicherheit ist gefragt. Als Belohnung kommen Sie zu einer versteckten Bucht, wo bei sonnigem windstillen Wetter sehr gute Chancen bestehen, die endemischen Süßwasserrobben in unmittelbarer Nähe zu beobachten! Bezug der Ferienanlage in Chuschir (die „Metropole“ Olchons) – Ihre Unterkunft für die nächsten 3 Tage. Abends Spaziergang zum Wahrzeichen Baikals, dem Schamanenfelsen, und Einführung in die Religion der Einheimischen, den Schamanismus.

Verpflegung: Frühstück/Box-Lunch/Abendbrot

11. Tag: Ganztagesausflug in den Norden Olchons mit Wanderungen (Gehzeit ca. 4 h)

Heute erkunden Sie den mittleren Bereich im Osten von Olchon, wo Sie auf einsamen Pfaden die Schönheit der Natur genießen können. Da es keine richtigen Straßen auf Olchon gibt, muss die Anfahrt zu den einzelnen Wanderetappen mit geländegängigen Fahrzeugen erfolgen. Sie erleben verschiedene Landschaften des Nationalparks Pribaikalskij - mal wandern Sie durch den Wald, mal durch die Steppe, mal an der Küste, wo Sie auch Möglichkeiten zum Baden haben werden. Unterwegs machen Sie ein Picknick an einer malerischen Stelle mit dem Blick auf die Meeresenge Maloje More. Atemberaubende Aussichten, Blumenfelder und unendliche Weiten des Baikals gehören zu den Höhepunkten des Tages. Am Nachmittag kehren Sie nach Chuschir zurück. Übernachtung wie Vortag. Gehzeit ca. 5 h.

Verpflegung: Frühstück/Box-Lunch/Abendbrot

12. Tag: Chuschir

Tag zur freien Verfügung. Erholung am langen Sandstrand, Radfahren, Reiten, Besuch des Heimatkundemuseums oder einer burjatischen Jurte sind die möglichen Optionen. Übernachtung wie Vortag.

Verpflegung: Frühstück/Abendbrot

13. Tag: Wanderung und Rückfahrt nach Irkutsk

Heute haben Sie eine ziemlich lange, aber sehr abwechslungsreiche Wanderstrecke: Zuerst geht es zu den 2000 bis 4000 Jahre alten Felszeichnungen auf dem Hügel Sachurte, danach besichtigen Sie die Hauptsehenswürdigkeiten der Steppe – die Festungsmauer der Kurykanen-Zivilisation aus dem 8-9 Jh. am Berg Schebete sowie den legendären Berg Eche-Joerd, eins der Heiligtümer der sibirischen Schamanisten. Am Abend kommen Sie nach Irkutsk zurück. Anschlussabendessen. Gehzeit ca. 3-4 Stunden. Übernachtung im Hotel.

Verpflegung: Frühstück/Box-Lunch/Abendbrot

14. Tag: Gruppentransfer zum Flughafen

Rückflug über Moskau zum gebuchten Flughafen.

Verpflegung: Frühstück
Garantierte Durchführung / freie Plätze
Garantierte Durchführung / nur noch wenige Plätze frei
Deutschsprachige Reiseleitung
Freie Plätze
Ausgebucht
Englischsprachige Reiseleitung

Individuell zum Wunschtermin

Für weitere Informationen wischen Sie bitte nach links.
ab ... Personen Preis pro Person Anreise Einzelzimmerzuschlag
2 2.890,00 Euro zzgl. Flug ab 650,00 Euro 330,00 Euro indivduell zum Wunschtermin (beste Reisezeit von Mai bis September) Anfragen Buchen
Reisecode: ASRU014
14 Tage
ab 2.090 Euro zzgl. Flug
4 - 14 Personen

Ähnliche Reisen, Verlängerungen & Zusatzprogramme

Einfach ein Traum
Asien > Russland
Individualreise / ASRU001
auf Anfrage individuell buchbar
  • 12-tägige Trekkingtour zum Traumsee Ak-Kem
  • 3 verschiedene Wanderausflüge in das Tal der sieben Seen, Nordwand der Belucha und zum See der geheimnisvollen Berggeister
  • Rafting-Genießertour auf dem Katun-Fluss
  • Reitausflug durch die sibirische Landschaft
19 Tage
ab 3.190 Euro zzgl. Flug
5 - 14 Personen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet AT REISEN Cookies sowie ähnliche Technologien und Dienste. Einige Teile der Webseite funktionieren nicht ohne diese Cookies.

Außerdem verwendet AT REISEN Analyse-, Targeting- und Werbe-Cookies, die von Drittanbietern zur Verfügung gestellt werden. Klicken Sie bitte auf eine Schaltfläche um Drittanbieter-Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen.

Detaillierte Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren