Die heutige Tagestour ist einzigartig und Sie werden mit vielen tollen Eindrücken überrascht werden. Der Weg führt leicht bergan entlang der mächtigen Seitenmoräne des Ngozumba-Gletschers und mit dem überragenden Blick auf den Cho Oyu, der direkt vor Ihnen thront. Kurz vor dem Fünften Gokyo See auf 5.150 m sehen Sie auf der rechten Seite den überragenden Blick auf den Mt. Everest und den nur wenige Meter tieferen Lhotse.
Optional besteht nun nach einer kurzen Pause am See die Möglichkeit den 5.553 m hohen Ngozumba Tse zu be-steigen. Der Weg führt über teilweise steile Gras - und Geröllhänge und erfordert von jedem Wanderer Trittsi-cherheit sowie gute Kondition. Aufgrund der ungewohnten Höhe sollte jeder langsam und stetig aufsteigen. Kurz vor dem Gipfel müssen noch einige Blöcke überwunden werden, doch dann ist es geschafft und Sie wer-den von einem tollen Blick in die Tiefe und Ferne belohnt. Gewaltig ist der riesige Gletscherfluss, der von dem prächtigen Paradebergen gespeist wird. Fast greifbar nah ist der Blick hinüber zur eisgepanzerten Südwand des Cho Oyu. Nach ausgiebiger Pause Rückkehr nach Gokyo / ÜN Lodge. Gehzeit ca. 8-9 Stunden /
Aufstieg: 790m / Abstieg: 790m
Hinweis: Wer den Berg nicht besteigen möchte, kann am Fuße eine Rast einlegen, das Panorama genießen und dann wieder auf gleicher Strecke nach Gokyo zurückkehren.