AT REISEN Verantwortung

Wir bei AT REISEN nehmen unsere Verantwortung als Unternehmen und Arbeitgeber gegenüber unseren Gästen, unseren Partnern vor Ort, der lokalen Bevölkerung, der Umwelt und unseren Mitarbeitern sehr ernst.

Verantwortung gegenüber unseren Gästen

Unser oberstes Ziel ist es, Ihren Traumurlaub zu verwirklichen. Dabei legen wir Wert auf höchstes Qualitätsmanagement. Wir wählen unsere Partneragenturen und unsere Reiseleiter vor Ort mit großer Sorgfalt aus und setzen auf eine langjährige und persönliche Zusammenarbeit. Unsere Reiseleiter sind erfahren, gut ausgebildet, kompetent und sprechen meist Deutsch, so dass vor Ort auch Probleme oder Unklarheiten einfach geklärt werden können. Selbstverständlich hat auch die Sicherheit höchste Priorität. So achten wir penibel auf sichere Transportmittel vor Ort, renommierte Airlines für Ihre Flüge, eine geschulte Reiseleitung vor Ort und einen reibungslosen Reiseablauf. Im Falle einer geänderten Sicherheitslage, z. B. durch Naturkatastrophen oder politische Umbrüche, behalten wir uns vor, Reisen abzusagen. Auch Sie haben in diesem Fall die Möglichkeit, umzubuchen oder zu stornieren. Im Falle eines Notfalls lassen wir Sie nicht im Stich und sind für Sie erreichbar. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Auswahl der Unterkünfte. Von einfach über mittelklasse bis gehoben – wichtig sind Sauberkeit, eine angenehmen Atmosphäre und nettes Personal. Unsere Reisepreise sind fair und transparent – es gibt keine versteckten Kosten.

Verantwortung gegenüber unseren Partnern vor Ort

Wir legen großen Wert auf eine langjährige und persönliche Zusammenarbeit mit unseren Partneragenturen vor Ort. Viele der lokalen Mitarbeiter und Reiseleiter kennen wir persönlich. Wir ermöglichen den interkulturellen Austausch und freuen uns sehr, wenn wir unsere ausländischen Kollegen auch mal zu uns nach Leipzig einladen können, um mit ihnen gemeinsame Ideen zu besprechen und eine schöne Zeit zu verleben. Wir achten die kulturellen Unterschiede und legen Wert auf einen respektvollen Umgang. Als Reiseveranstalter achten wir natürlich auch auf faire Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten vor Ort sowie eine angemessene Bezahlung der lokalen Agentur und unseren Guides.

Verantwortung gegenüber dem Reiseland und der lokalen Bevölkerung

Oberste Priorität bei der Durchführung unserer Reisen haben sozialverantwortliche Aspekte. Dazu gehört vor allem der Respekt gegenüber der Gesellschaft, der Kultur und den Bedürfnissen der einheimischen Bevölkerung im Reiseland. Unsere Reisen berücksichtigen die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung und landestypische Sitten sowie Gebräuche werden geachtet. Besuche bei ethnisch und kulturell fremden Volksgruppen werden nur unter Einbezug einer geschulten Reiseleitung durchgeführt. Neben den sozialverantwortlichen Aspekten versuchen wir auch die ökonomischen Kriterien zu beachten. Diese stellen sicher, dass möglichst viel Geld im Reiseland selbst verbleibt. So unterstützen wir keine internationalen Hotelketten, sondern wählen bewusst kleine, private Unterkünfte. Auch bei der Auswahl der Restaurants greifen wir auf einheimische Lokale zurück. Daneben fördern wir auch aktiv lokale Projekte in Dorfgemeinschaften und Städten und unterstützen nachhaltige Tourismusinitiativen, die eine selbstständige Einnahmequelle für die einheimische Bevölkerung bieten oder der qualifizierten Ausbildung von Jugendlichen dienen.

Verantwortung gegenüber der Umwelt

Wir sind uns der Umweltbelastung durch Reisen bewusst und unser Anliegen ist es, die negativen Auswirkungen auf das Klima zu minimieren. Wir versuchen, eine umweltschonende Anreise zu gewährleisten. Außerdem greifen wir bei vielen unserer Touren auch auf öffentliche Verkehrsmittel zurück. Wesentliche Bestandteile unseres Reiseangebots sind nicht motorisierte Formen der Fortbewegung, wie z. B. Trekking, Radfahren, Kanufahren, Spaziergänge etc. Wir achten auf unseren Reisen zudem auf einen sinnvollen Einsatz der natürlichen Ressourcen in Bezug auf Wasserverbrauch und Energieeinsatz. Wir halten unsere Gäste an, möglichst wenig Abfall zu produzieren und fachgerecht zu entsorgen. Außerdem wird auf eine landes- und regionstypische Verpflegung geachtet.

Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern

Wir legen großen Wert auf eine familiäre Unternehmenskultur. Flache Hierarchien und eine entspannte Atmosphäre lassen viel Raum für Kreativität und die Umsetzung von eigenen Ideen. Gemeinsame Teamevents, Firmenfeiern und Freizeitaktivitäten sorgen für ein persönliches und freundschaftliches Verhältnis der Mitarbeiter untereinander. Durch verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. Schulungen, Inforeisen oder Workshops, werden unsere Mitarbeiter gefördert und erlangen Spezialkenntnisse. Als Unternehmen versuchen wir selbstverständlich auch, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern.