Der heutige Tag ist nochmals ein sehr entspannter Ausflugstag. Nach dem Frühstück fahren Sie zum ehemaligen Königssitz nach Cetinje. Entdecken Sie das alte Kloster von Cetinje, das Symbol der Freiheit im jahrhundertelangen Kampf der Montenegriner; erfahren Sie die Geschichte des Billardhauses, bestaunen Sie die ehemaligen ausländischen Botschaften aus der Zeit, als Montenegro ein Königreich war. Der Höhepunkt der Tour ist ein Blick in den Palast von König Nikola, dem Sitz der königlichen Familie Petrovic, einer Dynastie, die Montenegro über 200 Jahre lang regierte.
Anschließend kommen Sie zu einer Bienenfarm und der Gastgeber zeigt Ihnen die Techniken und Traditionen der Honigherstellung. Dazu probieren Sie einige hausgemachte Liköre, gefolgt von einem traditionellen montenegrinischen Mittagessen.
Der Nachmittag ist perfekt für eine Kreuzfahrt auf dem Skadar-See. Eine Seerundfahrt (3 Std.) mit Seerosen und Wasserkastanien, die Sie auf dem Weg zum Inselkloster durch einen kleinen dschungelartigen Kanal führen. Zwischen den "Ziegen- und Schafsinseln" hindurch erreichen Sie die einzige heilige Stätte im Seegebiet, die nie zerstört wurde und aus dem 15. Jahrhundert stammt. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Seelandschaft, aber auch einen kurzen Blick auf die Gräber der Herrscher aus der Crnojević-Dynastie sowie auf einige Rinder, die von den Mönchen des Klosters gehalten werden. Gerne können Sie im See auch ein erfrischendes Bad nehmen. Danach Rückfahrt nach Podgorica.
Übernachtung: Hotel in Podgorica.