Welche Asienreise passt zu mir? Zwischen Südostasien, Himalaya und Wildnis

Bei AT REISEN erleben wir immer wieder, wie unterschiedlich die Wünsche an eine Asienreise sind. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Route zu welchem Reisetyp passt, von einer kulturell geprägten Südostasienreise über anspruchsvolle Trekkingtouren in Bhutan, Nepal und Pakistan bis hin zu einer naturorientierten Indonesienreise. So helfen wir dabei, die Reise zu finden, die wirklich zu den eigenen Interessen, Erwartungen und zur persönlichen Kondition passt.

Mehr lesen ...

Wer nach Asien reisen will, merkt schnell, dass es nicht die eine typische Asienreise gibt. Manche Menschen suchen Tempel, Märkte, Städte und Kultur. Andere wollen tagelang zu Fuß unterwegs sein, Pässe überschreiten und morgens mit Blick auf Achttausender aufwachen. Wieder andere wünschen sich Natur, Tierbeobachtungen und Landschaften, die sich jeden zweiten Tag völlig verändern. Genau deshalb ist die eigentliche Frage vor der Buchung oft nicht: Wohin soll es gehen? Sondern: Welche Reise passt wirklich zu mir?

Bei AT REISEN sehen wir das immer wieder. Nicht die spektakulärste Route ist automatisch die richtige. Entscheidend ist, was Sie unterwegs erleben möchten, wie gern Sie körperlich gefordert werden und ob Sie eher Kultur, Hochgebirge oder Wildnis suchen. Genau dafür lohnt sich ein ehrlicher Vergleich.

Für wen Südostasien mit Vietnam, Laos und Kambodscha ideal ist

Wer Asien zum ersten Mal intensiver erleben möchte, ist mit unserer Südostasienreise durch Vietnam, Kambodscha und Laos sehr gut aufgehoben. Diese Route verbindet große Städte wie Saigon, Hanoi und Luang Prabang mit Natur und Kultur. Dazu kommen das Mekong-Delta, die Halong-Bucht, Angkor und der Kuang Si Wasserfall. Das ist eine Reise für Menschen, die viel sehen möchten, ohne permanent an die körperliche Grenze zu gehen. Die Tour ist bei uns als sehr leicht eingestuft und kommt ohne große körperliche Belastung aus.

Das Schöne an dieser Reise ist ihr Rhythmus. Vietnam wirkt lebendig und kontrastreich, Laos ruhiger und fast meditativ, Kambodscha dann wieder geschichtsträchtig und tief beeindruckend. Wer Lust auf Begegnungen, Ortswechsel und ein breites Bild von Südostasien hat, bekommt hier eine Route, die viel zeigt und trotzdem nicht gehetzt wirkt. Für Reisende, die Kultur, Landschaft und Atmosphäre suchen, ist das ein sehr starker Einstieg.

Diese Reise passt besonders gut, wenn Sie sagen: Ich möchte Asien nicht nur von einem Ort aus kennenlernen. Ich möchte Tempel sehen, auf dem Wasser unterwegs sein, durch alte Städte gehen und dabei genug Raum haben, das Gesehene wirklich aufzunehmen. Dann ist diese Route oft die richtige Wahl.

Für wen Bhutan mit dem Snowman Trek die richtige Wahl ist

Der legendäre Snowman Trek in Bhutan ist keine Reise für zwischendurch. Er richtet sich an Menschen, die sehr bewusst eine lange, fordernde und abgelegene Trekkingroute suchen. Der Trek zählt auf unserer Seite zu den schönsten Trekkingtouren der Welt, führt durch einsame Bergregionen, vorbei an Dzongs und Gebetsmühlen und über hohe Pässe bis zum Rinchenzoe La auf 5.315 Metern. Die Einstufung liegt bei anspruchsvoll. Tagesetappen von bis zu acht Stunden und unwegsames Gelände gehören dazu.

Wer diese Reise wählt, sollte nicht nur fit sein, sondern auch Freude daran haben, längere Zeit fern von Komfort unterwegs zu sein. Bhutan belohnt das mit einer besonderen Ruhe. Die Bergwelt ist groß, die Begegnungen in abgelegenen Dörfern bleiben hängen und die Stimmung unterwegs hat etwas sehr Eigenes. Das ist keine Route, die man bucht, weil sie gerade gut in den Kalender passt. Das ist eine Reise, für die man sich ganz bewusst entscheidet.

Wenn Sie beim Lesen merken, dass gerade das Abgeschiedene, das Lange und das körperlich Fordernde Sie reizt, dann kann Bhutan genau Ihr Ziel sein. Wenn Sie eher testen möchten, wie sich Trekking in großer Höhe für Sie anfühlt, sind andere Routen oft der bessere Anfang.

Für wen Nepal im Everest-Gebiet passt

Unsere Reise Drei Pässe und kein Seil im Everest-Gebiet ist ideal für alle, die ein großes Himalaya-Erlebnis suchen und dabei das klassische Trekkinggefühl im Hochgebirge erleben möchten. Die Route führt über den Renjo-Pass, den Chola-Pass und den Kongmala-Pass. Dazu kommen Namche Bazar, das Everest-Basislager, buddhistische Klöster sowie Aussichtspunkte wie Gokyo Ri und Kala Patar. Auch diese Reise ist als anspruchsvoll eingestuft.

Nepal ist oft die richtige Wahl für Menschen, die vom Himalaya träumen, aber nicht zwingend die maximale Abgeschiedenheit eines sehr langen Expeditions-Trekkings suchen. Die Tour ist fordernd, klar, aber sie hat auch einen sehr greifbaren Ablauf. Viele, die gern wandern und schon Erfahrung mit längeren Bergtouren haben, finden hier genau die Mischung, die sie suchen: hohe Pässe, klare Etappen, bekannte Orte im Khumbu und diese besondere Nähe zu den ganz großen Bergen.

Wer also sagt: Ich möchte im Himalaya unterwegs sein, ich will Höhe erleben, aber ich suche eine Trekkingreise mit einem starken, klassischen Everest-Profil, der ist in Nepal meist sehr gut aufgehoben.

Für wen Pakistan mit K2, Nanga Parbat und Gondogoro Pass passt

Die Route vom K2 zum Nanga Parbat mit Überschreitung des Gondogoro Passes ist eine Reise für Menschen, die große Bergnamen nicht nur lesen, sondern im direkten Umfeld erleben möchten. Concordia, das Basislager von K2 und Broad Peak, die Märchenwiese am Nanga Parbat, der Gondogoro-Pass auf 5.600 Metern und die Fahrt über den Karakorum Highway machen schon im Ablauf klar, was diese Tour ist: groß, rau und voller Hochgebirgsdramaturgie. Die Reise ist ebenfalls als anspruchsvoll eingestuft.

Pakistan passt oft zu Reisenden, die beim Trekking nicht in erster Linie an bekannte Klassiker denken, sondern an Wucht, Weite und Expeditionsgefühl. Der Karakorum wirkt anders als Nepal. Viele empfinden die Landschaft noch rauer und monumentaler. Wer genau das sucht und bereit ist, dafür körperlich und mental viel mitzubringen, findet hier eine außergewöhnliche Route.

Diese Reise ist besonders dann passend, wenn Sie nicht einfach irgendein Trekking buchen wollen, sondern eine Tour mit echtem Hochgebirgscharakter. Wer dagegen unsicher ist, ob Höhe, lange Etappen und anspruchsvolle Bedingungen schon das Richtige sind, sollte eher mit einer leichteren oder mittleren Route beginnen.

Für wen Indonesien mit Orang-Utans, Vulkanen und Waranen ideal ist

Mit Indonesien: Orang Utans, Vulkane und Warane sprechen wir Menschen an, die Asien gern aktiv erleben möchten, aber nicht ausschließlich als klassisches Hochgebirgs-Trekking. Auf dieser Reise treffen Orang-Utans auf Borneo auf Tempel wie Prambanan und Borobudur, dazu kommen Komodo-Warane, der Vulkan Bromo und die Besteigung des Rinjani. Die Reise ist als mittelschwer eingestuft und liegt damit spürbar unter den sehr fordernden Himalaya- und Karakorumtouren.

Gerade das macht Indonesien für viele so attraktiv. Die Reise hat Bewegung, Natur und starke Landschaftsmomente, bleibt aber vielseitig. Wer Tiere beobachten möchte, Vulkane erleben will und gleichzeitig kulturelle Orte spannend findet, bekommt hier eine Route, die sich laufend verändert. Mal Bootstour, mal Tempel, mal Dschungel, mal Vulkan. Genau dieser Wechsel macht die Reise für viele so besonders.

Wenn Sie sagen: Ich möchte draußen sein, ich will Natur intensiv erleben, aber ich suche keine reine Hochgebirgstour, dann ist Indonesien sehr oft die passendere Wahl.

Die entscheidende Frage vor der Buchung

Wer die richtige Asienreise finden will, sollte sich vor allem drei Fragen ehrlich beantworten.

Möchte ich vor allem Kultur und viele verschiedene Eindrücke? Dann ist die Reise durch Vietnam, Laos und Kambodscha meist der beste Start.

Suche ich ein ernsthaftes Trekking im Hochgebirge mit langen Etappen und viel Höhe? Dann kommen Bhutan mit dem Snowman Trek, Nepal im Everest-Gebiet oder Pakistan mit K2, Nanga Parbat und Gondogoro Pass in Frage. Alle drei Reisen sind anspruchsvoll, unterscheiden sich aber im Charakter deutlich. Bhutan ist sehr abgeschieden, Nepal klassisch himalayatypisch, Pakistan groß und roh.

Will ich Natur, Tierbeobachtungen, Bewegung und trotzdem Abwechslung statt einer reinen Trekkingroute? Dann ist Indonesien mit Orang-Utans, Vulkanen und Waranen oft die stimmigste Wahl.

Welche Reise passt nun wirklich zu Ihnen?

Wenn Sie Südostasien in seiner kulturellen Vielfalt erleben möchten, viele Eindrücke sammeln wollen und eine eher leichte Reise suchen, ist Vietnam, Laos und Kambodscha meist die beste Wahl.

Wenn Sie seit Jahren von einem sehr großen Trekking in abgelegener Umgebung träumen, kann Bhutan genau das sein, wonach Sie suchen.

Wenn Sie den Himalaya mit starken Panoramaetappen und klassischem Everest-Bezug erleben möchten, spricht viel für Nepal.

Wenn Sie Hochgebirge in seiner rauesten und monumentalsten Form suchen, ist Pakistan eine außergewöhnliche Entscheidung.

Wenn Sie Tiere, Vulkane, Tempel und aktive Reisetage verbinden möchten, ist Indonesien für viele genau der richtige Mittelweg.

Am Ende geht es nicht darum, welche Reise auf dem Papier am spektakulärsten klingt. Es geht darum, welche Route zu Ihrer Art des Reisens passt. Genau dann wird aus einer guten Reise eine, die lange nachwirkt.

Blogeintrag verfasst von Steffen Kiefer am 18.03.2026

Steffen Kiefer
Geschäftsführer, Abteilungsleiter Asien und Amerika

Ihr Ansprechpartner für Nepal, Indien, Bhutan, Sri Lanka, Russland, Elbrus, Ararat, Myanmar, Usbekistan, Expeditionen, China, Iran, Kirgistan, Firmenreisen